Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Charisius
Berlin - Der britische Schauspieler Anthony Hopkins möchte den menschenfressenden Serienmörder Hannibal Lecter noch ein drittes Mal spielen. "Ich würde gern noch eine Fortsetzung machen", sagte Hopkins am Sonntag in Berlin auf einer Pressekonferenz zum Film "Hannibal", der Fortsetzung des Thrillers "Das Schweigen der Lämmer". Vielleicht sei es schon im kommenden Jahr soweit, sagte Hopkins. "Hannibal" läuft auf der 51. Berlinale außer Konkurrenz. Der Film startet am Freitag (16. Februar) in den österreichischen Kinos. Der Ernährung des Titelhelden kann Hopkins nicht viel abgewinnen: "Ich esse nicht viel Fleisch." Ein Vegetarier sei er allerdings nicht: "Ich esse Fisch." "Ich weiß nicht, wie ich mache, was ich mache", sagte der Schauspieler, als er nach seiner Vorbereitung auf die Rolle gefragt wurde. "Ich arbeite rein instinktiv." Er könne es nicht analysieren. Es müsse sich "richtig anfühlen". Auf die Frage, ob er es bedauere, dass der Film anders ende als die Romanvorlage, antwortete Hopkins: "Ich vertraue den Produzenten. Ich bin nur ein Schauspieler. Wenn ich das Drehbuch nicht gemocht hätte, dann hätte ich den Film nicht gemacht". Er sei der Ansicht, Schauspieler sollten sich nicht in die Arbeit der Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure einmischen. "Schauspieler, die solche Macht wollen, sind verrückt." "Das Schweigen der Lämmer" wurde 1992 mit insgesamt fünf Oscars ausgezeichnet, darunter einen für Hopkins als bestem Schauspieler. Jodie Foster, die die FBI-Agentin Clarice Starling gespielt hatte, ist in der Fortsetzung nicht mehr dabei. Ihre Rolle übernahm Julianne Moore. Bei der Berlinale wurde "Hannibal" am Sonntag Abend mit gemäßigtem Applaus aufgenommen. Hopkins erhielt schon vor Beginn der Vorstellung stehende Ovationen und Bravo-Rufe. (APA/Reuters/dpa)