Prag - Der tschechische Präsident Vaclav Havel laboriert an einer beginnenden Lungenentzündung. Wie sein persönlicher Arzt, Ilja Kotik, in Prag mitteilte, leide Havel außerdem an Atemproblemen und habe leichtes Fieber. Erst in drei Tagen werde sich zeigen, wie lange der Präsident im Krankenhaus bleiben müsse. Havel hatte Montag früh einen Staatsbesuch in Kuwait wegen seiner Erkrankung abbrechen müssen. Er wurde nach Prag zurück gefolgen, wo er erschöpft, aber ohne fremde Hilfe das Flugzeug verlassen konnte. Der 64-jährige Havel leidet seit einer Lungenkrebsoperation im Dezember 1996 an einer chronischen Erkrankung der Atemwege. Visite im Nahen Osten Havel war am Samstag nach Saudiarabien gereist und sollte außer Kuwait die Vereinigten Arabischen Emirate besuchen. Seine Rückkehr nach Tschechien war für Donnerstag geplant. Bereits 1999 hatte Havel wegen Erschöpfung einen Besuch im Vatikan früher beenden müssen. Nach einem mehr als fünfstündigen Hinflug hätten schon die Termine während der ersten Station der Reise in Riad das Staatsoberhaupt sehr angestrengt, sagte Leibarzt Ilja Kotik. In der Nacht auf Montag habe Havel hohes Fieber bekommen und sei sofort mit Antibiotika behandelt worden. Eine Fortsetzung des Staatsbesuchs sei aber ausgeschlossen gewesen, betonte Kotik. Das Staatsoberhaupt hatte seine Reise an den Golf als "absolut wichtig" bezeichnet. Er wollte diplomatische Kontakte knüpfen und einen "Dialog der Kulturen" beginnen, hatte Havel vor der Abreise gesagt. (APA/dpa/Reuters)