Wien - Das international tätige Investmenthaus Lehman Brothers belässt in seinem globalen Musterportfolio kontinentaleuropäische Aktien übergewichtet und US-Aktien untergewichtet. Maßgeblich für diese Favorisierung europäischer Papiere seien die im Vergleich zu Europa verschlechterten US-Fundamentaldaten, die sich auch in der höheren Volatilität der US-Aktien wieder spiegeln, so das Investmenthaus in einer aktuellen Kurzanalyse. Das damit verbundene höhere Risiko US-amerikanischer Aktien sei noch nicht im Kursniveau eingepreist, heißt es weiter. Aus taktischer Sicht würde die sich abzeichnende kursgünstigere US-Geldpolitik sowie der abgeschwächte US-Dollar hingegen für eine kurzfristige Übergewichtung von US-Papieren sprechen. Skeptisch äußert sich Lehman Brothers weiterhin zum Ausblick für europäische Technologieaktien. Trotz des jüngsten Ausverkaufs des Tech-Sektors seien Technologiewerte im Vergleich zu anderen Branchen weiter teuer bewertet. Das aktuelle Bewertungsniveau antizipiere noch nicht die erwarteten weiteren Ertragseinbußen, eine Übergewichtung des Sektors wäre damit noch verfrüht. (APA)