London - Kate Moss (27), reichstes britisches Fotomodel, führt ihre Drogenprobleme auf den Druck der Modebranche zurück. "Die Exzesse in der Modewelt leistet man sich nicht, um kreativ zu sein", sagte sie in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Magazin "Time Out". "Es geht um Flucht. Man muss irgendwie mal da rauskommen, um es aushalten zu können. Und das ist der Grund dafür, dass eine Menge Leute in der Modebranche, die ich kenne, es tun." Mit Kreativität habe das nicht das Geringste zu tun. "Es war ganz einfach die einzige Möglichkeit, um jeden Abend auszugehen und diese sterbenslangweiligen Abendessen durchzustehen. Man hat den ganzen Tag gearbeitet und muss noch immer so aussehen, als würde es einem großen Spaß machen. Nie darf man müde sein, es ist eine Sünde, müde zu sein." Vor zwei Jahren hatte sich Moss in einer Entziehungsklinik behandeln lassen. (APA/dpa)