Tokio - Der japanische Elektronik-Riese Sony will ein Musikvertriebs-Service über das Internet aufbauen. Liebhaber sollen die Möglichkeit erhalten, über das World Wide Web Titel auszusuchen und diese auf Mini-Discs, CDs oder Smart Cards aufzunehmen, kündigte ein Sprecher von Sony Music Entertainment Japan am Freitag an. Diese Vertriebsform erobert derzeit die USA, hieß es bei Sony. Ein Preis für das Service, das im Dezember gestartet werden soll, steht noch nicht fest. Die Tageszeitung "Nihon Keizai Shimbun" meinte jedoch am Freitag, potentielle Kunden würden zwischen 200 und 500 Yen (1,62 Euro/22,3 S bis 4,06 Euro/55,8 S) pro "Single" zu zahlen haben. Sony Music wird demnach in einem ersten Schritt ungefähr 200 Titel aus seinem großen Künstlerkatalog über das Internet anbieten. Der Konzern verfügt beispielsweise über die Rechte zu Aufnahmen von Celine Dion, Mariah Carey und Lauryn Hill. Die Entscheidung, den Internet-Markt zu betreten, werde den Verkauf eines neuen "Walkman" von Sony begünstigen, bei dem die Musik nicht mehr auf Kassette oder CD, sondern auf einer Smart Card gespeichert ist. (APA)