Microsoft hat Rick Belluzzo (47) zum neuen Präsidenten ernannt. Belluzzo wird als Präsident des weltgrößten Softwarekonzerns die Firmenstrategie lenken, gab Microsoft- Konzernchef Steve Ballmer am Mittwoch bekannt. Belluzzo wird auch für die Geschäftsoperationen, den Verkauf, das Marketing, die Geschäftsentwicklung und die Microsoft-Aktivitäten außerhalb des PC- Bereichs verantwortlich sein. Der bisherige Microsoft-Präsident Bob Herbold (58) geht in den Ruhestand. Er wird aber weiter für Microsoft in der Softwarebranche, bei Regierungsbeziehungen und im Kundenbereich repräsentieren. Herbold hatte secheinhalb Jahre für Microsoft und 26 Jahre für den Konsumgüterkonzern Procter & Gamble gearbeitet. Belluzzo war im September 1999 zu Microsoft gekommen. Davor war er Firmenchef bei dem Computer- und Softwareunternehmen Silicon Graphis und Senior-Vizepräsident bei Hewlett-Packard, dem zweitgrößten Computerkonzern der Welt. Konzernchef Ballmer will sich stärker auf die strategische Ausrichtung von Microsoft konzentrieren Microsoft unterstrich in einer Mitteilung, dass Belluzzo mit seinem Team MSN zum meistbesuchten Web-Site gemacht habe. Die Xbox- Videospielkonsole habe noch vor ihrem Debut für große Aufregung gesorgt. Der Ultimate-TV-Dienst sei herausgekommen, und die Internetsparte NET sei gebildet worden. Microsoft sei auch einer der Führer in der Entwicklung von Mobilfunktechnologien der nächsten Generation geworden, erklärte das Unternehmen. Konzernchef Ballmer will sich stärker auf die strategische Ausrichtung von Microsoft konzentrieren. Er werde eng mit Bill Gates und den Leitern der Produktteams Jim Allchin, Jeff Raikes und Bob Muglia zusammen arbeiten. Ballmer ernannte Deborah Willingham (44) zur Personalchefin. Finanzchef John Connors soll zusätzlich die Verantwortung für die Informationstechnologie-Gruppe übernehmen. (APA/dpa)