Die Werbeagentur Frontpage hat für die Wiener Grünen die Wahlkampagne kreiert. Präsentiert wurden die vom "profil"-Cartoonisten Gerhard Haderer entworfenen Plakate am Mittwoch. "Die Kosten belaufen sich auf sieben bis acht Mio. Schilling", erklärte die geschäftsführende Gesellschafterin von Frontpage, Claudia Strasser, gegenüber pressetext.austria. Enthalten seien darin Konzepte im Bereich klassischer Werbung und Eventorganisation. Die Agentur könne dabei auf das Know-how im Bereich Politik-Marketing ihres Partners Christian Strasser zurückgreifen, so die ehemalige Journalistin. Dieser hat in der Vergangenheit Kampagnen für die SPÖ entwickelt. Affichiert werden drei aufeinanderfolgende Plakatserien bis zur Wahl am 25.März, gab Spitzenkandidat Christoph Chorherr bekannt. In der nächsten Woche sollen in ganz Wien 11.000 Plakatständer zu den Themen "Bildung", "Integration", "Frauenpolitik" und "Ernährung" aufgestellt werden. Ein Schwerpunkt im Bereich Wahlwerbung sei das Internet, wo die Besucher der grünen Website etwa Gegenvorschläge zur aktuellen FPÖ-Kampagne machen könnten, berichtet Chorherr. Slogans wie "Mohr im Hemd statt Birne Helene" sind als Banner-Werbung abrufbar. Laut Angaben der Grünen sind für den gesamten Wahlkampf zwölf Mio. Schilling veranschlagt. (pte)