München - Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Fußball-Nationalspieler Alexander Zickler vorzeitig um zwei Jahre bis 2004 verlängert. Der 26-jährige Stürmer, dessen bisheriger Kontrakt noch bis 2002 lief, ist seit 1993 beim deutschen Rekordmeister und damit nach Mehmet Scholl einer der "dienstältesten" Bayern-Profis. Für Lothar Matthäus haben die Münchner hingegen derzeit keinen Job, sagte Präsident Franz Beckenbauer in einem Interview der Münchner "Abendzeitung". Außerdem würde der "Kaiser" dem Rekord-Nationalspieler einen Posten beim Meister auch nicht empfehlen. "Denn dann wäre er blockiert, wenn er woanders einsteigen könnte." Nach Beckenbauers Ansicht ist der Ex-Libero noch zu 90 Prozent Spieler, "einfach noch zu nah dran". Beckenbauer rät Matthäus, sich erst weiterzubilden, einige Zeit in Mailand oder Manchester zu verbringen. "Lothar ist der geborene Teamchef", brachte Beckenbauer den Ex- Profi wieder in der Bundestrainer-Frage ins Spiel. Matthäus sei ihm immer ein wertvoller Ratgeber gewesen, mache sich sehr viele Gedanken. Bei der Absage des Franken an Eintracht Frankfurt hat nicht Beckenbauer Matthäus abgeraten. "Wir haben danach erst telefoniert." Doch Matthäus habe richtig gehandelt, so der Bayern-Präsident. Nach dem Willen des Präsidenten wird Manager Uli Hoeneß bis zum Ruhestand beim FC Bayern bleiben. "Er wird bei uns in Rente gehen", meinte Beckenbauer. (APA/dpa)