Amsterdam - Die niederländische Polizei hat am Mittwoch im Zusammenhang mit dem Computervirus "Anna Kournikova" einen Verdächtigen festgenommen. 20-Jähriger selbst gestellt Der 20-Jährige aus der Provinz Friesland habe sich der Polizei selbst gestellt und erklärt, den Virus verfasst zu haben, sagte Polizeisprecher Robert Rambonnet. Zuvor war auf einer niederländischen Web-Seite unter dem Pseudonym OnTheFly ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Der Online-Dienst Excite(at)Home ermittelte einen seiner Kunden in den Niederlanden als OnTheFly. Wollte niemanden schaden In dem Bekennerschreiben hieß es, der Virus sei eine Warnung an all die Internet-Nutzer gewesen, die zu unvorsichtig seien. "Ich wollte nie Menschen schaden, die den Anhang öffnen. Aber natürlich ist es ihr Fehler, wenn sie sich infizieren." OnTheFly ermutigt die Computernutzer, ihre Antivirensoftware auf den neuesten Stand zu bringen. Computervirus in der ganzen Welt Der als Bild des russischen Tennisstars Anna Kournikova getarnte Computervirus hatte am Montag und Dienstag innerhalb weniger Stunden unzählige E-Mail-Server in der ganzen Welt überschwemmt. Er infizierte vor allem Rechner in Nordamerika und Europa, aber auch Australien und Asien waren betroffen. Der Schädling, ein so genannter Wurm, verbreitete sich fast so schnell wie der ILOVEYOU-Virus im Mai vergangenen Jahres. Der Virus steckt in einem E-Mail-Anhang mit dem Namen "AnnaKournikova.jpg.vbs". Virus war auch in Österreich aktiv Der Virus war auch in Österreich aktiv. Neben der APA hatte er unter anderem das Netzwerk des Parlaments besucht. Laut einem Mitarbeiter des Hohen Hauses sorgte der Virus dort kurzfristig für eine Überlastung des Mailservers. Der Spuk war aber nach kurzer Zeit vorbei. (APA)