RTL-Gruppe erhöht Werbevolumen in Österreich auf 405 Millionen RTL, RTL II und Super-RTL verdoppelten im Jahr 2000 Buchungen in den Österreich-Werbefenstern Wien (APA) - Die deutsche Privat-TV-Gruppe RTL (RTL, RTL II, Super-RTL) konnte die Buchungen in ihren Österreich-Werbefenstern im Jahr 2000 verdoppeln. Das Werbevolumen stieg von 210 auf 405 Mill. S(29,4 Mill. Euro), wie es am Mittwoch in einem Bericht der "Kronen Zeitung" heißt. Die "Krone" ist mit 50 Prozent am RTL-Werbezeitenvermarkter IPA-plus Österreich beteiligt. Ein am Mittwoch veröffentlichtes Gutachten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sieht übrigens noch wesentlich höhere Potenziale für privates Fernsehen in Österreich. Unter der Voraussetzung, dass private TV-Anbieter terrestrische Frequenzen nutzen können (Empfang via Hausantenne), gebe es ein zusätzliches Brutto-Werbepotenzial für Privat-TV in der Höhe von einer Milliarde bis 1,4 Mrd. S, heißt es in der Expertise. Derzeit sind Privatprogramme nur per Kabel bzw. Satellit zu empfangen. (APA)