Wien - Wer im Internetbusiness überleben will, könnte mitunter dringend ein Schutzengerl gebrauchen. Der US-Softwarehersteller BMC kann da zumindest mit einem "Site-Angel" aushelfen: Eine kleine Onlineapplikation, die Internetseiten automatisch überwacht und Schwachstellen und Fehler aufstöbern kann. SiteAngel 2000 ist eine ASP-Lösung, die keinerlei Softwareinstallation beim Kunden voraussetzt und via Web für 180 Schilling pro Tag gemietet werden kann. Nach Anmeldung und Registrierung via Internetbrowser kann der Benutzer das Engerl auf jede beliebige Website loslassen: In einem Fenster innerhalb des SiteAngel-Bildschirms surft der Benutzer beispielsweise in einem elektronischen Buchladen zu irgendeinem ausgewählten Produkt und führt dabei alle Schritte so durch, als wollte er tatsächlich ein bestimmtes Buch kaufen Von der Suche bis hin zur Eingabe der Kreditkartennummer merkt sich der virtuelle Engel jeden Mausklick und jeden Tastendruck und führt anschließend diese Befehlssequenzen völlig selbstständig in vorgegebenen Intervallen immer wieder durch. (Vorsicht, falls es jemand selbst ausprobieren möchte: Am Schluss der Simulation nur ja nicht irgendwo auf "Bestellung abschicken" klicken, sonst bestellt der kleine Engel auch tatsächlich alle paar Minuten dasselbe Buch, was nicht im Sinne des Testers sein mag.) Überblick Nachdem der SiteAngel mehrfach die Website besucht und Geschäftstransaktionen vorgetäuscht hat, kann sich der Kunde die Resultate statistisch auswerten lassen und gewinnt so relativ rasch einen Überblick, wo es auf der Website unter Umständen zu Engpässen kommen kann. Immerhin darf ein potenzieller Käufer in der Praxis nie länger als sieben Sekunden im Internet auf eine Reaktion des Computers warten müssen, da er sonst mit hoher statistischer Wahrscheinlichkeit den Vorgang abbricht und zu einer anderen Website weitersurft. "Die Konkurrenz ist nur einen Mausklick entfernt", heißt der Leitsatz des E-Business zu Recht. Interessenten haben die Möglichkeit, das Engerl bis zu vier Wochen lang kostenlos zu testen. Wobei das Produkt nicht nur für den Betreiber eines E-Shops interessant ist - wie BMC Marketing-Koordinator Peter Hlinka im Gespräch mit dem S TANDARD betonte, eignet sich dieses System auch für Endkunden, verschiedene Sites im weltweiten Netz selbst zu vergleichen, um sich so ein objektives Bild von der Performance der verschiedenen Anbieter machen zu können. (Uwe Fischer-Wickenburg, DER STANDARD, Printausgabe 15.2.2001)