Wien - Die Zahl der Kreativen im Internet erhält in Österreich prominenten Nachwuchs: Die österreichische Dependance des internationalen Netzbetreibers Cable & Wireless (C&W) schickt hierzulande sieben Webdesigner ins Rennen, die für Unternehmen das geeignete Internetoutfit schaffen sollen. Cable & Wireless, vor über hundert Jahren als Telefonfirma in den USA gegründet, will neben dem Hauptgeschäft als Betreiber eines weltweiten IP-Backbone-Netzes und als Internetprovider die komplette Dienstleistungspalette für Firmenkunden anbieten, die über das Internet Geschäfte machen wollen. Der Kreativleistung reicht von der Erstellung der einfachen Homepage über die Errichtung von umfangreichen Portalseiten bis hin zur Verbindung der Website mit einem E-Shop oder der Unternehmenssoftware. Für die Errichtung von umfangreicheren Internetauftritten größerer Unternehmen kann C&W bei Bedarf auf das europaweite Netzwerk zurückgreifen. Rund 300 Kreative beschäftigen sich in Europa mit der Entwicklung von Internetseiten. "Viele Unternehmen, die über uns den Zugang zum Internet erhalten, wissen immer noch nicht, was sie im Internet wollen", sagt Hannes Kaufmann, Kreativdirektor von C&W. In einem eintägigen Workshops könne man bereits abklären, wie umfangreich und vor allem wie teuer der Internetauftritt werden kann. Über den Daumen kalkuliert, kostet der Entwurf einer einfachen Internetsite etwa 3000 Schilling. Für anspruchsvollere Anwendungen wie die Verbindung der Website mit einfachen Funktionen für E-Commerce erhöhen sich die Kosten auf 4000 Schilling pro Seite.

C&W beschäftigt weltweit 40.000 Mitarbeiter, die im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 14 Milliarden Euro (192,64 Mrd. Schilling) erwirtschafteten. Rund 40 Prozent der weltweiten Datenströme im Internet fließen über das weltumspannende C&W-Netzwerk. (jake, DER STANDARD, Printausgabe 15.2.2001)