New York - Der amerikanische Außenminister Colin Powell hat am Mittwoch UNO-Generalsekretär Kofi Annan am Sitz der Vereinten Nationen in New York seinen Antrittsbesuch abgestattet. Die Unterredung dauerte über eine Stunde. Wie Annan anschließend bei einem gemeinsamen Auftritt mit Powell vor Journalisten sagte, ging es bei dem Gespräch um die aktuellen Krisenherde der Welt, die Reform der Weltorganisation und das Verhältnis zwischen den Vereinten Nationen und den USA. Mit Blick auf den inzwischen beigelegten Streit um die rückständigen amerikanischen Beitragszahlungen sagte Annan, das Verhältnis zwischen den UN und den Vereinigten Staaten gestalte sich sehr gut. Powell sagte, er habe Annan versichert, dass Präsident George W. Bush die Vereinten Nationen entschieden unterstützen werde. Powell äußerte sich auch zu den Sanktionen gegen den Irak. Die neue US-Regierung werde keine Verschärfung der Sanktionen fordern, sagte der Außenminister. Sie bestehe jedoch darauf, dass der Irak allen Verpflichtungen aus den bestehenden UNO-Resolutionen nachkomme. Powell schwächte damit frühere Äußerungen der neuen Washingtoner Regierung ab, in denen die Regierung von Bushs Vorgänger Bill Clinton kritisiert worden war, weil sie nicht genug getan habe, um den irakischen Präsidenten Saddam Hussein aus dem Amt zu vertreiben. (APA/AP)