Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Evans
London - Ihr Handy hat einer britischen Touristin und 17 weiteren Schiffbrüchigen vermutlich das Leben gerettet: Als ihre gemietete Yacht nahe der indonesischen Insel Lombok in Seenot geriet, schickte Rebecca Fyfe mit ihrem Mobiltelefon eine Kurznachricht an ihren Freund zuhause in Großbritannien, wie die britische Presse am Donnerstag berichtete. Freund Nick Hodgson alamierte daraufhin zunächst die britische Küstenwache, die den Notruf nach Indonesien weiterzuleiten versuchte. Da die Verbindung nicht zu Stande kam, schaltete sich schließlich das Rettungszentrum im australischen Canberra ein und nahm über die Botschaft Kontakt mit der indonesischen Marine auf. Diese schickte ein Rettungsboot zu den Schiffbrüchigen. "Ihren Freund zu benachrichtigen war das Beste, was sie tun konnte", sagte ein Sprecher der britischen Küstenwache. Ohne Indonesisch zu können, wäre sie bei den einheimischen Behörden nicht weit gekommen, sagte er der Zeitung. (APA)