"Wiener" und "Wienerin" sind wieder unter einem Dach vereint: Die zur Radda&Dressler gehörende ET Multimedia AG übernimmt nun vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung die Magazine des Metro Verlages "Wienerin", "Wienerin Young World" sowie das Kinomagazin "Skip". Dies teilte die ET Multimedia am Donnerstag mit. Die Eigentümer des Metro-Verlages, die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) sowie die Schlott-Sebaldus Gruppe, werden im Gegenzug zu sieben bzw. 14 Prozent Aktionäre der ET Multimedia AG. Die Blattlinie der Magazine werde unverändert weitergeführt, auch im personeller Hinsicht werde alles beim Alten bleiben, hieß es. Albert Löcker, seit 1. Dezember 2000 Geschäftsführer der Metro Zeitschriften Verlags GmbH, werde diese Funktion auch in der künftigen Konstellation wahrnehmen. Ko-Geschäftsführer wird Gerhard Koller, der bei der R&D-Gruppe schon bisher für die Life-Style-Medien ("Diva", "City", "Wiener", Diners Club", "max & more") zuständig war. Durch den Zusammenschluss entstehe Österreichs zweitgrößter Verlag für Spezialmedien, hieß es weiter. Mit der Einbindung des deutschen Ablegers von "Skip" erweitere die ET Multimedia AG ihre Engagement am deutschen Markt. Ziel sei es, im gesamten deutschsprachigen Raum eine führende Position im Segment Kinoinformationen zu erlangen. Darüber hinaus werde die Marktposition des Content-Dienstleisters R&D Online, einer ET Multimedia-Tochter, durch den Zugang zu den Inhalten der Metro- und R&D-Zeitschriften "deutlich gestärkt". Bereits vor einem Jahr hatte Radda&Dressler den "Wiener" gekauft und zu einem Männermagazin umpositioniert. Als Special-Interest-Titel habe man die Reichweite des General-Interest-Heftes gehalten, zeigte sich die ET Multimedia AG zufrieden. (APA)