Wien - Die Reisewelle war am Samstag voll im Gange: Betroffen waren laut ARBÖ vor allem Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Bayern. In den vergangenen Stunden setzte auch Schneefall ein, was die Situation zum Teil verschlimmerte. Staus gab es vor allem auf der A12, der Inntalautobahn, in Fahrtrichtung Deutschland. Quasi im gesamten Verlauf standen die Kolonnen immer wieder still - vor dem Roppenertunnel wurde der Verkehr immer wieder angehalten. In weiterer Folge ging es in Bayern auf der A93, zwischen Kiefersfelden und Rosenheim nur sehr langsam voran. Auch auf der Verbindung München - Salzburg kam man nach Angaben des ARBÖ zwischen Bernau und Irschenberg auf einer Strecke von 30 km nur sehr langsam weiter. In Tirol war auch die A13, Brennerautobahn, und die Fernpassstrecke von der Reisewelle betroffen. Auf der A13 gab es in Richtung Innsbruck vor der Mautstelle Schönberg rund drei Kilometer Stau. Die Fernpassstrecke war im gesamten Verlauf hoffnungslos überlastet. Weitere Verzögerungen wurden von der Arlbergschnellstrasse, der Eibergbundesstrasse, im Zillertal und im Pitztal, und auf der B161, Pass Thurn Bundesstrasse zwischen Jochberg und Kitzbühel gemeldet. In Salzburg kam man auf der A10, Tauernautobahn, in Richtung Salzburg ab Eben nur mehr sehr langsam weiter. Die B311, Pinzgauerbundesstrasse war hoffnungslos überlastet. Bei der ÖBB-Tauernschleuse betrug in Richtung Kärnten die Anfahrtszeit rund drei Stunden! (APA)