Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/ Thissen
Rio de Janeiro - Ein österreichischer Biologe ist in Brasilien wegen versuchten Tierhandels festgenommen worden. Der Wissenschafter Johann Z. wurde dabei ertappt, als er in seinem Hotelzimmer in Rio de Janeiro fünf Papageien-Eier ausbrüten wollte, wie die Polizei am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Die Fahnder entdeckten auch Schlangen und Papageien aus Amazonien in dem Raum. Ein Sprecher des Außenamtes bestätigte die Verhaftung des Mannes. Der Polizeibericht stehe aber noch, so der Sprecher. Der 39-Jährige besuchte Brasilien in den vergangenen zehn Jahren regelmäßig. Nach einem Bericht der Tageszeitung "O Globo" hatte Z. schon einmal versucht, Eier auszubrüten, die er auf dem Schwarzmarkt als Gelege einer seltenen Vogelart erstanden hatte. Aus den Eiern schlüpften gewöhnliche Tauben. (APA)