Wien - Zum Laufen hat der deutsche Mediziner und Bestseller-Autor Dr. Ulrich Strunz die Österreicher schon gebracht, mit seinem neuesten Buch "Forever Young - Das Muskelbuch" schickt der "Fitnesspapst" seine Anhänger nun in die Kraftkammer. "Mit dem Laufen gewinnt man 80 Prozent mehr Lebensenergie, wer 100 Prozent und mehr will, muss auch seine Muskeln trainieren", sagte der Arzt. Aber keine Angst, der Mediziner verlangt von den Freizeitsportlern keineswegs, sich stundenlang an Geräten und Hanteln abzurackern. "Es geht darum, mit minimalem Aufwand einen maximalen Effekt zu erreichen", sagte Strunz. Mit dem richtigen System seien eine halbe Stunde zwei bis drei Mal in der Woche genug. Muskeln sind Strunz zufolge ein wahrer Jungbrunnen. Sie würden nicht nur schön aussehen, sondern bei gezieltem Training auch zwei "Powerhormone" produzieren. Der erste körpereigene Wirkstoff, der gebildet wird, ist das Testosteron. Dieses sorgt für innere Dynamik, mehr Durchsetzungsfähigkeit, die Lust am Leben - und nicht zuletzt steigt auch die Libido. Vielleicht noch interessanter ist jedoch das Wachstumshormon STH. Dieses hat nicht nur eine derart verjüngende Wirkung auf den Organismus, dass es in "Anti-Aging-Kliniken" den Patienten injiziert wird, es hat auch einen enorm positive Wirkung auf das Immunsystem. In Amerika werden, so Strunz, sogar Aids-Patienten in Fitness-Studios geschickt, weil die Muskeln die körperliche Abwehr und somit die Überlebenschance stärken. Nach dem Krafttraining wird auf die Österreicher keine neue zusätzliche körperliche Belastung mehr zukommen, versprach Strunz. Das nächste und wahrscheinlich letzte Buch der "Forever Young"-Serie wird sich ausschließlich mit mentalen Techniken befassen. "Vor dem Geist muss aber der Körper trainiert werden", sagte der Autor. "Vor zehn Jahren hätte ich das als Akademiker auch nicht geglaubt, aber es ist so." Für die Popularität seiner Werke hat der Deutsche selbst keine Erklärung. "Dass das Forever-Young-Buch so einschlägt hätte niemand gedacht. Es war wohl das richtige Buch zur richtigen Zeit", meinte Strunz. Seine leicht verständliche und amerikanisierte Form der Präsentation sei sicherlich mit daran "schuld". "Ich geniere mich nicht dafür. Wenn man die Menschen erreichen will, muss man sie unterhalten", sagte der Arzt. "Wenn auch nur einige Wenige wegen meinen Büchern zum Laufen begonnen haben und somit vielen Krankheiten vorbeugen, dann habe ich meinen Beruf als Arzt richtig gemacht", so Strunz. "Und darauf bin ich stolz." Für eingefleischte Strunz-Fans ist der März ein wahrer Wonnemonat. Neben dem "Muskelbuch" erscheint im Gräfe und Unzer Verlag auch "Forever-Young - Meine 15 besten Fitness-Tipps", das Kochbuch "Quickies für Kopfarbeiter" und eine CD, auf welcher der "Meister" aus seinem Erstling "Forever Young - Das Erfolgsprogramm" liest. (APA)