"Benchmarks sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor - misst man nun an sich selbst oder an anderen?" Andreas Treichl, Generaldirektor der Erste Bank, eröffnete als Gastreferent die Veranstaltungsreihe "Benchmarker's Talk", die - von der Produktivitätsberatung Czipin & Partner ins Leben gerufen wurde. "Mit ,Benchmarker's Talk' haben wir eine Diskussionsplattform für Topmanager geschaffen, wie durch Leistungssteigerung und Wertvermehrung neue Benchmarks erreicht werden können", erklärt Initiator Alois Czipin. Was sind nun Benchmarks, vulgo Messlatten? "Benchmarking heißt lernen von den Besten", meint Günther Tengel, Managing Partner bei Managementconsulting Jenewein. "Die Analyse, was andere Unternehmen zum Marktführer machte, ist unverzichtbar." Nach den Stärken der Konkurrenz sei es aber essenziell, seine eigene Position im Wettbewerb zu definieren. "Es wird jedoch keinem Unternehmen gelingen, in sämtlichen Teilbereichen der Beste zu sein." Der Unternehmensberater sieht den entscheidenden Erfolgsfaktor vielmehr darin, einen einzigen USP zu haben und in anderen Unternehmensbereichen nicht schlechter als Top Five im Vergleich mit den Besten zu sein. Das Relevante sei daher der Fokus auf die eigenen Stärken. "Es hilft nichts, die Schwächen auszumerzen, aber in keinem Bereich herausragend zu sein", erteilt Tengel der Mittelmäßigkeit und dem Durchschnittsdenken eine Absage.

Ziele definieren

Das Standing der Mitbewerber zu kennen sei zwar wesentlich, Benchmarking als defensive Strategie entscheide aber nur bis zu einem gewissen Grad über Erfolge. "Solange ich mich nur an anderen messe, werde ich selbst nie einen eigenen USP haben", weist Tengel auf die Gefahr des Benchmarking hin. "Wenn ich in die Fußstapfen eines anderen trete, kann ich ihn nämlich niemals überholen." Eigene Stärken und Ziele zu definieren und im Markt umzusetzen, lautet dagegen die offensive Erfolgsstrategie. Das wirklich Entscheidende, so Tengel und Treichl, sei daher, zwar andere als Benchmark im Auge zu behalten, aber darüber hinaus den Mut und die Überzeugung aufzubringen, sich selbst klare langfristige Ziele zu setzen, sich auf sie zu beschränken und sie konsequent zu verfolgen. www.benchnet.com