Bild nicht mehr verfügbar.

Reuters / Gleb Garanich
Moskau - Der ukrainische Präsident Leonid Kutschma hat erstmals offiziell die Identifizierung der Leiche des ermordeten regierungskritischen Journalisten Georgi Gongadse bestätigt. Eine in Russland vorgenommene DNA-Analyse belege zu 99,6 Prozent, dass es sich bei der gefundenen Leiche um Gongadse handele, sagte Kutschma am Samstagabend im russischen Fernsehsender RTR. Der Präsident reagierte damit auf die Mitteilung eines Mitglieds der ukrainischen Ermittlungskommission, das sich gegenwärtig in Großbritannien aufhält. Walery Iwassjuk, Mitglied der parlamentarischen Untersuchungskommission, hatte am Freitag bestätigt, dass Kiew sich wegen einer DNA-Analyse an Moskau gewandt habe. Die Kommission hätte dagegen eine unabhängige DNA-Analyse in Deutschland gefordert. In den vergangenen Wochen hatten Demonstranten mehrfach Kutschmas Rücktritt wegen der angeblichen Verwicklung in die Mordaffäre gefordert. Die Leiche des 31 Jahre alten Journalisten, der die Internet- Zeitung "Ukrainska prawda" herausgegeben hatte, war bereits im Jänner identifiziert worden. Von offizieller Seite war dies jedoch nicht bestätigt worden. Gongadse war Mitte September in Kiew verschwunden. Ein ehemaliges Mitglied des ukrainischen Geheimdienstes beschuldigte die Regierung, den Mord in Auftrag gegeben zu haben. Kutschma wies die Vorwürfe zurück. (APA)