Madrid - Der Chef des regierungskritischen russischen Medienkonzerns Media-MOST, Wladimir Gussinski, ist bereit, seine Anteile am Nachrichtensender NTW bei dessen garantierter Unabhängigkeit vom Kreml zu verkaufen. In einem Interview der spanischen zeitung "ABC" vom Sonntag sagte Gussinski: "Wenn ich persönlich den Preis für die Unabhängigkeit meines Fernsehsenders mit dem Verkauf der Mehrheit meines Aktienpaketes an unabhängige Investoren bezahlen muss, würde ich das akzeptieren, sofern mir zu hundert Prozent garantiert wird, dass niemals ein Kompromiss mit dem Kreml eingegangen wird, der die Unabhängigkeit von NTW in Frage stellt." Für ihn handele es sich nicht um eine Frage des Geldes, sondern von Grundsätzen, sagte Gussinski weiter. Gussinski ist gegen Kaution auf freiem Fuß und steht derzeit in Spanien unter Hausarrest. Moskau fordert seine Auslieferung. Er soll angeblich Geld unterschlagen haben. Seine Anhänger und Anwälte sehen hinter den Ermittlungen gegen die Mediengruppe eine Kampagne zur Einschüchterung kritischer Medien. Media-MOST war in den vergangenen Monaten wiederholt Ziel von Durchsuchungen. Besonders die kritische NTW-Berichterstattung über den Tschetschenien-Krieg hatte den Kreml verärgert. (APA)