St. Louis - William H. Masters, einer der ersten und bedeutendsten Sexualforscher, ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Wie eine Sprecherin des Krankenhauses in Tucson im US-Staat Arizona mitteilte, erlag er am Freitag einem Parkinson-Leiden. Masters hatte sein wissenschaftliches Interesse an der menschlichen Sexualität während seines Medizinstudiums entdeckt. Zusammen mit Virginia Johnson, seiner späteren Ehefrau, gründete er das Masters and Johnson Institute in St. Louis. Die beiden führten Interviews und beobachteten Menschen beim Sex, um die biologischen und physiologischen Vorgänge der sexuellen Erregung zu untersuchen. Ihr 1966 erschienenes Buch "Human Sexual Response" wurde ein Bestseller. Virginia Johnson Masters, die 1993 von Masters geschieden wurde, würdigte ihren Exmann als einen Pionier, der bereit war, seine berufliche Existenz zu riskieren, um ein Feld zu erschließen, das zuvor vernachlässigt worden sei. (APA/AP)