Noch Freitag kündigte RTL-II-Chef Josef Andorfer das vorzeigige "Aus" von "to club" am 22. Februar an, nun geht doch alles ein wenig rascher. Mit der Produktionsfirma und den Teilnehmern hat man sich nun darauf geeinigt, die Reality-Show in Berlin gleich zu kippen. Der Grund, wie berichtet: flaueste Markanteile. Andorfer kündigte außerdem an, die noch in diesem Jahr geplante vierte Staffel der Containershow "Big Brother" zu verschieben. "to club" startete am 28. Jänner und erzielte Marktanteile von rund fünf Prozent im Bereich der 14- bis 49- jährigen Zuschauer. In der Show "to club" wollten 13 junge Leute innerhalb von 13 Wochen eine heruntergekommene Berliner Kneipe zu einem Szenetreff umbauen. RTL II will das Preisgeld von 100.000 Mark (51.129 Euro/703.553 S) unter allen Kandidaten aufteilen. Die vierte "Big Brother"-Staffel starte erst im Jahr 2002, weil der Zuschauer ein Anrecht darauf habe, erst einmal ein bisschen "Abstand" zu gewinnen. Die dritte Staffel von "Big Brother", die gegenwärtig bei RTL und RTL II läuft, hat nicht die Marktanteile der ersten Staffel und liegt zum Teil auch hinter der zweiten. Ganz gestrichen hat RTL II wie berichtet die Pläne für eine Besteigung des Himalaya-Gipfels Nanga Parbat, die in einer mehrwöchigen TV-Show hätte übertragen werden sollen. Dies wäre zu aufwändig gewesen, hieß es. RTL II stellte in diesem Jahr bereits die Formate "Allein gegen alle" - eine Vorabend-Quizshow - und mit Wirkung vom März an "Call TV" ein. Planungsgemäß soll aber die Real-Life-Show "Big Diet", in der sich Übergewichtige ihre überflüssigen Pfunde herunterhungern wollen, am 27. Mai beginnen. (APA)