Berlin - Der Luxusgüterkonzern LVMH will nach Worten seines Präsidenten Bernard Arnault seine Größe in fünf Jahren verdoppeln. Nach dem Rekordjahr 2000 setze das Unternehmen vorrangig auf internes Wachstum, also einen weltweiten Ausbau seiner erworbenen Marken, sagte Arnault zur Welt am Sonntag. Marken zu erwerben sei kein Ziel an sich. "Wir sind und bleiben sehr selektiv mit unseren Zukäufen", sagte Arnault. Louis Vuitton Moet Hennessy (LVMH) ist der weltweit größte Konzern für Luxusartikel in den Sparten Bekleidung, Parfüm und Kosmetik sowie Weine und Spirituosen.

Das in Frankreich ansässige Unternehmen, das in der Vergangenheit durch Firmenkäufe und -fusionen einige der weltweit bekanntesten Luxusmarken erworben hat, steigerte früheren Angaben zufolge im vergangenen Jahr den Umsatz um 35 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro (160 Mrd. S).

Der Gewinn habe sich um 25 Prozent erhöht, bekräftige Arnault. LVMH beschäftigt 400.000 Mitarbeiter. (Reuters, D ER S TANDARD , Print-Ausgabe, 19. 2. 2001)