Mit .com ist diese Woche eine neue Tageszeitung auf den italienischen Medienmarkt gekommen. Der Inhalt dreht sich um die Schwerpunkte Medien, Werbung und Internet. Herausgegeben wird .com von Marco Barbieri, der sich als Medienexperte bei den Wirtschaftszeitungen "Sole 24 Ore" und "Mondo Economico" einen Namen machte. Im Unterschied zu den meisten europäischen Tageszeitungen gebe es in Italien keine großen Tageszeitungen, die dem Thema Medien täglich eine Seite widmen würden. Erst seit Anbruch einer neuen Ära durch das Internet und die New Economy hätte ein Umdenken in der italienischen Medienbranche eingesetzt, erklärt Neo-Verleger Barbieri. Er habe durch den neu entstandenen Markt ein Potenzial für eine speziell auf Multimedia und Werbung ausgerichtete Tageszeitung gesehen. In der Startphase beschäftigt .com sechs fixe Redakteure und zwei Praktikanten. Die Werbe-Vertragspartner Mcr hat sich für das erste Jahr auf Einnahmen in der Höhe von rund zwei Mio. Euro verpflichtet. In der ersten Woche wird .com der Mailänder Tageszeitung "Il Foglio" beigelegt, künftig wird sie als Einzelausgabe an italienischen Kiosken erhältlich sein. (pte)