Wien - "Zukunftsmusik statt verspielte Menuette" soll Mitte September das Wiener Palais Auersperg erfüllen. Zumindest wenn es nach dem Willen der Wiener Werbeagentur Nuts Creativ geht, dem Veranstalter der von 17. bis 19. September erstmals stattfindenden "Interweb 99" . Die "Messe rund ums Internet" soll sich auf die Themen Web-Design, -Dienstleistungen und -Hardware konzentrieren, so Projektleiter Manfred Kaiser Montag Nachmittag bei einer Pressekonferenz in Wien. Gemeinsam mit seinen Partnern, dem Provider Inode, dem Internet-Magazin Mail und dem Online-Hotelbuchungsanbieter Nethotels, will sich Nuts mit der "Interweb" auch von der Computer- und Büro-Messe "ifabo" abheben. "Offline" Hard- und Software oder reine Telefonie-Anbieter sollen auf der "Interweb" nicht zu finden sein, so Kaiser. Dagegen habe man bisher Aussteller wie die Softwarefirma Adobe, den Computerkonzern Apple oder den Onlinedienst Vienna Online gewinnen können. Was die erwartete Besucherzahl anlangt, gibt sich Kaiser bescheiden: "Wir sind zufrieden, wenn wir 1.000 bis 1.500 Besucher pro Tag lukrieren können." Zielpublikum seien vor allem Wirtschaftstreibende, die im Vorfeld der Messe auch direkt angeschrieben werden sollen. Eine Trennung in Fach- und Publikums-Tage hält er nicht für notwendig, da die genaue Besucherstruktur noch nicht abzusehen sei. (APA)