Graz - Sozialminister Herbert Haupt (F) wird in zwei Wochen seine Vorschläge für die Neubesetzung der Spitze des Hauptverbandes der Sozialversicherungen machen. Der Minister sagte am Montag bei einer Pressekonferenz in Graz, dass er bis dahin noch Gespräche mit den Sozialpartnern führen werde. Zu den bereits kolportierten Namen meinte Haupt wörtlich, "Erwin Paska schätze ich, er ist aber mit Sicherheit keiner der drei Kandidaten". Haupt will "saubere Schnitte" Haupt wiederholte bei der Pressekonferenz, dafür zu plädieren, "einen sauberen Schnitt zu machen": "Politische und arbeitende Gremien" - sprich Aufsichtsrat und Verwaltung - sollten unbedingt getrennt werden: "Die Politik war noch nie ein guter Verwalter", so der Minister. Die Leitenden Beamten sollten sich auf ihre Verwaltungsfunktion konzentrieren. Haupt stellte auch in Aussicht, dass ab nächstem Jahr, wenn die bestehenden Verträge auslaufen, die Leitenden Funktionen ausgeschrieben werden, "damit mehr Fachleute in diese Funktion kommen". Die Rute ins Fenster stellte Haupt auch der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse (GKK), bei der er Montag Nachmittag Gespräche führt: Die GKK sei nach der Wiener Gebietskrankenkasse"der zweitgrößte Defizitbringer", so der Minister wörtlich. Er werde wissen wollen, welche Einsparungspotenziale man sich vorstellen könne, um die Situation zu verbessern. Wenn es keine qualifizierten Vorschläge gebe, sei eine Sonderprüfung der steirischen GKK vorstellbar: "Das wird von den Herren abhängen", so Haupt. (APA)