Lahti - Der finnische Titelverteidiger Mika Myllylä hat nach seinem Ausstieg beim Jagdrennen am Samstag auch den Start über 30 km abgesagt. "Das war die härteste Entscheidung meiner Laufbahn, doch fühlte ich mich nicht so gut, um in das schwere Rennen gehen zu können", erklärte der 31-Jährige am Montagmittag mit heiserer Stimme. Er habe zwar kein Fieber mehr, doch Halsschmerzen und keine freien Lungen. Er wolle nicht das Risiko eingehen, dass durch einen Rückschlag der ganze Winter oder vielleicht sogar seine Laufbahn zu Ende seien. Er überlege, ob er jetzt nach Hause fahren soll und hofft, am kommenden Sonntag bei den abschließenden 50 km starten zu können. Zu seinem des Dopings überführten Landsmann Jari Isometsä meinte Myllylä: "Wir sind zwar ein Team, aber jeder ist ein Individuum. Das war schlecht für den Langlauf und das ganze finnische Team." (APA/dpa)