Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: reuters/Hershorn
Barcelona - Die chilenischen Rechtsanwälte, die das Verfahren gegen den Ex-Diktator Augusto Pinochet initiiert hatten, wollen auch den früheren US-Außenminister Henry Kissinger vor Gericht bringen. Die USA hätten den Militärputsch von 1973 gegen Chiles gewählten Präsidenten Salvador Allende in "klarer und massiver Weise" unterstützt, sagte Anwalt Hugo Gutierrez Galvez am Montag bei einer Pressekonferenz in Barcelona. Man wolle erreichen, dass nach Pinochet auch den so genannten "Anstiftern" des Putsches der Prozess gemacht werde. Gutierrez war einer der wichtigsten Initiatoren der Ermittlungen gegen den Ex-Diktator. Nach seiner Ansicht war Pinochet bei dem Umsturz nur ein "Instrument". Nun solle auch ermittelt werden, welche Hintermänner in Chile und welche ausländischen Staaten den Putsch damals unterstützt hätten. Die entsprechenden Schritte sollten eingeleitet werden, sobald die Justiz in Chile definitiv entschieden habe, ob der Ex-Diktator vor Gericht gestellt werde. (APA/dpa)