Wegen sexueller Bedrohung per E-Mail ist in Hongkong ein Mann zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der 23-Jährige habe zwei Studentinnen in seinen übers Internet verschickten Briefen mit Vergewaltigung gedroht, berichtete die Zeitung "South China Morning Post" am Dienstag. Acht Monate lang habe er die Frauen zudem mit aggressiven Fotos und Horrorgeschichten über Vergewaltigungen von Collegestudentinnen eingeschüchtert. Das Gericht nannte den Fall den Angaben zufolge einen der ernstesten seiner Art und verurteilte den Mann wegen krimineller Einschüchterung zu einem Jahr Haft. Der sich selbst als "Superhacker" bezeichnende Mann hatte dem Zeitungsbericht zufolge zudem die Internet-Aktivitäten seiner beiden Opfer überwacht. Die Polizei sei auf seine Spur über dessen E-Mail-Adresse beim US-Service usa.net gekommen. Das Unternehmen sowie das FBI hätten dabei geholfen.(APA)