Washington - In den USA ist ein hochrangiges Mitglied der US-Bundespolizei FBI unter dem Verdacht der Spionage für Russland festgenommen worden. Nach ersten Berichten von Fernsehsendern am Dienstag handelt es sich um den 56-jährigen Robert Hanson. Er habe 27 Jahre für die US-Bundespolizei FBI gearbeitet, davon die meiste Zeit in der Abteilung für Spionageabwehr. Er soll damit beschäftigt gewesen sein, russische Agenten abzuwerben. Nach Angaben des Nachrichtensenders CNN soll Hanson seit 15 Jahren für Moskau gearbeitet haben. Er soll Angaben des Überläufers Aldrich Ames verifiziert haben, aufgrund derer insgesamt 10 US-Agenten hingerichtet wurden. Das FBI gibt an, Hanson seit vier Monaten überwacht zu haben. Er wurde verhaftet, als er gerade geheime Akten in einem "toten Briefkasten" in einem Park deponieren wollte. Anti-Terror-Experte Der Anti-Terror-Experte Hansen soll Zugang zu Informationen über geheime elektronische Abhörgeräte gehabt haben. Hansen ist der dritte FBI-Agent, der wegen Spionagevorwürfen verhaftet wurde. Bereits Mitte der 80er Jahre gelang die Verhaftung Richard Millers, Ende der 90er wurde der Anwalt Earl Pitts verurteilt. Das russische Außenministerium in Moskau war zu keiner Stellungnahme bereit. (APA/dpa/Reuters)