Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

1999 gewann Schmeichel mit Manchester das denkwürdige Champions League-Finale gegen Bayern.

Foto: APA
Kopenhagen - Peter Schmeichel, Dänemarks erfolgreichster Torhüter, bestreitet keine Länderspiele mehr. Teamchef Morten Olsen teilte den Rücktritt des bei Sporting Lissabon spielenden 37-jährigen Kapitäns am Dienstag in Kopenhagen bei der Nominierung des Kaders für das Länderspiel der Dänen gegen Irland mit. "Nach 14 phantastischen und ereignisreichen Jahren habe ich mich jetzt zu dieser Entscheidung entschlossen", sagte der Keeper, der in Portugal noch eine bis 2002 gültigen Vertrag besitzt. Schmeichel, der 1999 von Manchester United nach Portugal gewechselt war, hatte in den vergangenen Monaten öfter wegen Verletzungen längere Zeit pausieren müssen. Zuvor hatte ihn auch die heimische Sportpresse wiederholt nach Fehlern in Länderspielen kritisiert. Für Schmeichel rückt Thomas Sörensen, der Klubkollege des Österrichers Jürgen Macho beim FC Sunderland, zur Nummer eins im Team auf. Schmeichel hat nach seinem Debüt gegen Griechenland 1987 für Dänemark 128 Länderspiele bestritten und stand auch 1992 beim sensationellen EM-Sieg (2:0) gegen Deutschland in Göteborg zwischen den Pfosten. 1991 ging er vom dänischen Meister Bröndby IF zu Manchester United, wurde zwei Mal zum weltbesten Torhüter des Jahres gewählt und wurde mit dem englischen Klub Meister, FA-Cup-Sieger und gewann die Champions League und den Weltcup. (APA/dpa/Reuters)