Mit dem Stiefkind der IT-Messen, der Ifabo soll es nach Willen des Betreibers Reed Messe aufwärts gehen. Im Gegensatz zu bisher sollen die neuen Konzepte diesmal auch in die Tat umgesetzt werden. Die Ausrichtung geht nun ähnlich der Exponet in Richtung Business-to-Business, eine Fachmesse für E-Intelligence, IT- und Kommunikationslösungen soll entstehen. Unterscheiden will man sich von der Exponet allerdings trotz der neuen Ausrichtung. Im Gegensatz zu dieser richte man sich an "Nicht-IT-Professionals". Die Ifabo soll die „Business Class“ unter den IT-Messen werden. Zu sehen sollen Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen sein, wobei man eine andere Terminologie verwenden will, nämliche eine die sich mehr an Entscheidungsträger richtet als an Techniker. So sollen etwa Einsteiger alles über Lösungen und Nutzen von E-Commerce erfahren. Für die Zukunft nicht ausgeschlossen ist eine eigene IT-Publikumsmesse mit Schwerpunkt Multimedia und Home Electronics. (ars)