Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Berlin/Hamburg - Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder will noch in diesem Jahr Österreich besuchen. "Diese Absicht besteht", sagte am Mittwoch eine Regierungssprecherin in Berlin. Ein Termin wurde nicht genannt. Wegen den inzwischen aufgehobenen Sanktionen der EU-14 gegen Wien nach der Regierungsbeteiligung der FPÖ waren die Beziehungen zwischen Berlin und Wien monatelang eingefroren. Im November vergangenen Jahres hatten sich Schröder und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) am Rande eines Kongresses in Berlin getroffen. Schüssel sagte am Mittwoch der deutschen Wochenzeitung "Die Woche", der Wien-Besuch Schröders sei beim EU-Gipfel im Dezember in Nizza vereinbart worden. Er sprach von einer "Annäherung", die etwas gedauert habe. Inzwischen gebe es aber wieder einen "völlig normalen "Geschäftsverkehr" auf Ministerebene. Vor allem die Kontakte vor und während des EU-Gipfels in Nizza im vergangenen Dezember seien wichtig gewesen: "Wir sitzen ja nebeneinander, Gerhard und ich, wir sind Nachbarn, nicht nur geografisch, sondern auch im Europäischen Rat. Da hat - in den langen Tages- und Nachtsitzungen - eine absolute Öffnung stattgefunden". (APA/dpa/AP)