Bern - Spaniens Außenminister Josep Pique i Camps ist am Mittwoch zu einem eintägigen Arbeitsbesuch in Bern eingetroffen, wie von Seiten der spanischen Botschaft zu erfahren war. Beim Treffen mit Außenminister t Joseph Deiss wurden bilaterale und europäische Fragen erörtert. Weitere Themen waren die jüngste Entwicklung auf dem Balkan und im Nahen Osten, teilte das Außenministerium in Bern mit. Mit Blick auf die Visite des spanischen Außenministers in Bern erhielt Deiss Anfang Woche einen Protestbrief des Europäischen BürgerInnenforums. Darin wurde er aufgefordert, seinem spanischen Gast eine Protestnote gegen die Verletzung der Menschenrechte in El Ejido zu überreichen. Im Februar 2000 war es in dem südspanischen Ort zu schweren rassistischen Ausschreitungen gekommen, vornehmlich gegen marokkanische Immigranten. Diese sind weiter als rechtlose Landarbeiter im Gemüsebau tätig. Das BürgerInnenforum prangert an, dass trotz eines Abkommens auch ein Jahr später keine Ermittlungen eingeleitet und niemand zur Rechenschaft gezogen worden sei. Den Brief an Deiss begleitete ein Manifest, welches unter anderem von mehreren Nationalräten sowie Joseph Voyame, Mitglied der Anti-Rassismuskommission des Europarats, unterzeichnet wurde. Am Donnerstag kommt Pique nach Wien. Er wird mit Außenministerin Benita Ferrero-Waldner Gespräche über Europa-Fragen führen. Am Abend ist der gebürtige Katalane Gast der Regierung auf dem Opernball. (APA/sda)