New York - Die Dell Computer Corp. hat dank riesiger weltweiter Absatzsteigerungen mit Hilfe des kostengünstigen Direktvertriebs von Personalcomputern im ersten Halbjahr 1999 Rekordergebnisse verbucht. Das Unternehmen nahm den Konkurrenten auch weitere Marktanteile ab. Dell (Round Rock/Texas) erhöhte in dem am 31. Juli beendeten Sechsmonatsabschnitt den Umsatz im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 42 Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar (11,11 Mrd Euro/152,9 Mrd S). Der Gewinn stieg um 45 Prozent auf 941 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. Dell hat in dieser Zeit 70 Prozent seines Umsatzes in Nord- und Südamerika, 23 Prozent in Europa und sieben Prozent in Asien erzielt. 60 Prozent des Umsatzes entfielen auf Desktop-Computer, 16 Prozent auf Server und Unternehmenscomputer und 24 Prozent auf tragbare PCs. Dell verdiente im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 507 Millionen Dollar (plus 47 Prozent). Der Umsatz stieg zur Vorjahresvergleichszeit um 47 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar. Mit diesen Zahlen hat Dell die Erwartungen der Wall Street deutlich übertroffen. Verkauf via Internet boomt Der Verkauf über das Internet war besonders beeindruckend. Dell setzte im Juli täglich Computer im Wert von 30 Millionen Dollar über das Internet ab. Das waren fast 40 Prozent des Gesamtumsatzes. Dies laufe auf Jahresbasis auf einen Internet-Umsatz von elf Milliarden Dollar hinaus, berichtete das Unternehmen. Damit habe man einen mehr als doppelt so hohen Internet-Umsatz verbucht wie die 20 nächstgroßen Internet-Shopping-Sites zusammengenommen. (APA/dpa)