Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/APF
Khartum - Einen Tag nach einem Aufruf zum Volksaufstand gegen die Regierung in Khartum ist der frühere sudanesische Parlamentspräsident Hassan Turabi festgenommen worden. Wie ein Mitarbeiter des islamischen Ideologen der Nachrichtenagentur AP sagte, drangen bewaffnete Sicherheitskräfte zivil in das Haus von Turabi in der Hauptstadt Khartum ein und führten ihn ab. Regierungssprecher Ghasi Salah el Din Atabani bestätigte die Festnahme. Turabi und einige seiner Mitstreiter seien festgenommen worden, weil sie mit den Rebellen im Süden zusammenarbeiteten. Am Dienstag hatte Turabi die Bevölkerung öffentlich zum Sturz der Regierung von Präsident Omar Bashir aufgerufen. Turabi war ein enger Weggefährte Bashirs. Die beiden hatten sich jedoch Ende 1999 überworfen. Als Folge wurde Turabi vom Präsidenten entmachtet. (APA/AP)