Der Countdown zur Einführung des Euro als Währung in Österreich am 1. Jänner 2002 läuft. Der ORF startet dazu am 1. März in allen seinen Medien einen umfassenden Informationsschwerpunkt, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. Die Euro-Offensive erstreckt sich demnach über sämtliche ORF-Informationssendungen, zahlreiche Unterhaltungsprogramme, die ORF-Radio, die Sendungen der Landesstudios, ORF On und Teletext sowie die "ORF Nachlese". Die Kampagne wird bis 28. Februar 2002 "on air" sein. Hannes Leopoldseder, als ORF-Informationsintendant und Hörfunkintendant Manfred Jochum zeichnen für den Informationsschwerpunkt verantwortlich, operativ mit der Umsetzung betraut sind für das ORF-Fernsehen Franz Hlavac und Waltraud Langer und für das ORF-Radio Karl Amon sowie Hans Vockenhuber. In der Startphase vom 1. März bis 30. Juni beschäftigen sich Sendungen wie die "Zeit im Bild", "Willkommen Österreich" und "Euro Austria" sowie die Hörfunk-Journale regelmäßig mit der bevorstehenden Euro-Einführung. Ab dem 1. Juli wird es eine eigene 24-Stunden-Hotline geben. Am 1. Juli führen alle ORF-TV-Programme, ORF On, der Teletext, die "Nachlese" und das Ö1-Magazin "gehört" die so genannte doppelte Preisauszeichnung ein. Die ORF-Radios werden ab 1. Dezember Geldbeträge in Euro anführen. Die Intensivphase der Euro-Berichterstattung beginnt schließlich am 1. September 2001. An diesem Tag präsentieren die Oesterreichische Nationalbank und die anderen Euro-Zentralbanken die Sicherheitsmerkmale der neuen Banknoten, ab 1. Oktober sind alle Unternehmen zur doppelten Preisauszeichnung verpflichtet. Ab 1. Jänner 2002 ist der Euro offizielles Zahlungsmittel, am 1. März 2002 ist die Euro-Umstellung beendet und die Ära des Schilling beendet. Zu den Programmschwerpunkten zählen unter anderem eine entsprechende Serie im Wirtschaftsmagazin "Euro Austria", Euro-Spiele und eine Sketch-Reihe in "Willkommen Österreich" sowie Expertengespräche im Rahmen der "Pressestunde". Im neuen Europamagazin werden ab 1. September die Vorbereitungen der anderen Euro-Länder auf die Währungsumstellung präsentiert. Ein "help tv spezial" steht am 26. September ganz im Zeichen der neuen Währung. In "Betrifft" werden prominente Persönlichkeiten über die Frage "Wie der Euro Europa verändert?" diskutieren. "Heimat, fremde Heimat" bietet entsprechende Information für ausländische Mitbürger. Unterhaltungssendungen wie die "Millionenshow" und das "Millionenrad" werden die Gewinne in Schilling und Euro ausweisen. Ab September beginnt darüber hinaus Ö3 mit einem eigenen Euro-Gewinnspiel. (APA)