Conduit, der Newcomer unter Österreichs Telefon-Auskunftsdiensten, mit der Kampagne "11 88 11 – Die beste Auskunft Österreichs" (Agentur: Leo Burnett & Wirz) wurde zum Plakat des Monats Jänner 2001 gewählt. Es folgen auf Platz zwei One mit "Bis drei zählen ist einfach und jetzt auch günstig" (Agentur: TMC/Mediacom), gefolgt von Twinings mit "Twinings wärmt die Seele" (Agentur: Leo Burnett & Wirz). Das Plakat des Monats ist eine Initiative der heimatwerbung austria. Dabei kürt eine unabhängige und monatlich neu besetzte Expertenjury die drei besten Plakate des Monats. Als Basis dienen die Ergebnisse des heimatwerbung monitors, der von TRICONSULT durchgeführt wird. Dabei werden monatlich alle nationalen und die meisten regionalen Plakatkampagnen abgetestet. Jene Sujets, die überdurchschnittlich hohe Werte erreicht haben, werden auf Fotovorlagen präsentiert. In der Jurysitzung vom 22. Februar 2001 standen 2 regionale und 8 nationale Kampagnen zur Wahl. "Die Rufnummer 11 88 11 und die damit verbundenen Vorteile zu kommunizieren ist ganz offensichtlich vom Start weg gelungen. Optimal der Mediamix aus Plakat und Radio, der das call-volume von Tag zu Tag steigen läßt", so Mag. Ferdinand Ploner, Geschäftsführer der heimatwerbung austria. Mit dem Plakat des Monats hat die heimatwerbung austria eine mediale Plattform für die Außenwerbung und damit einen institutionalisierten Treffpunkt für die Werbewirtschaft geschaffen. "Das Plakat des Monats ist auch eine Hommage an die Kreativität der österreichischen Agenturen" resümiert Ferdinand Ploner. An der Jurysitzung vom 22. Februar 2001 nahmen folgende Plakatexperten teil: Markus Hartl (Turcsanyi) Ing. Karl Freynschlag (Mang D´Arcy) Gerd Winkler (Tale Film) Markus Czapek (Czapek Creativ) Dr. Verena Hofstätter (VH Communications) Dkfm. Helmut Naderer (Maresi AG)