Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Eriko Sugita
Tokio - Wegen zunehmender Grapschereien in Tokios Zügen führt eine Bahngesellschaft Ende kommenden Monats erstmals Waggons nur für weibliche Fahrgäste ein. Wie ein Sprecher der privaten Bahngesellschaft Keio Electric Railway am Freitag mitteilte, dürfen künftig auf der Keio-Linie im letzten Abteil eines Zuges ab 23.00 Uhr nur noch Frauen mitfahren. Eine im Dezember durchgeführte Versuchsphase sei auf sehr positive Reaktionen gestoßen, hieß es. Allerdings nicht nur bei Frauen, sondern auch bei einigen Männern. In jüngster Zeit hatte es eine Reihe von Fällen gegeben, bei denen Männer zu Unrecht sexueller Belästigungen beschuldigt worden waren. Dies hatte dazu geführt, dass einige nervöse Männer in den chronisch übersetzten Zügen ihre Arme ständig nach oben hielten, um bloß nicht verdächtigt zu werden. Nach Angaben der Polizei gab es im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit sexuellen Belästigung in Tokioter Zügen 1.854 Festnahmen. Im Jahr davor waren es 1.555 Fälle. Die ersten Keio-Züge mit Abteilen nur für Frauen rollen am 27. März. (APA/dpa)