"Wie doch die Zeit vergeht! Vor zwei Tagen wussten wir noch nicht, was Holzschuhtanz ist, und heute geht er uns schon auf die Nerven." Erinnert sich noch jemand an den außerirdischsten TV-Helden "Alf",der mit Wahrheiten wie dieser vor einigen Jahren Furore machte? Und erinnert sich noch jemand an Jörg, der gestern bei "Big Brother 3" aus dem Container gewählt wurde? Wir erinnern jedenfalls wieder daran, dass "Taxi Orange 2" ins Haus steht - und an "Taxi"-Legende Linda! Auf der Taxi-Website schrieb sie dieser Tage: "Meine Mutter ist in Slowenien geboren und deswegen machen wir öfter Ausflüge dorthin. Ich hatte gehofft, dass schönes Frühlingswetter meine Vorfreude auf die warme Zeit steigern wird, aber leider fuhren wir am Nachhauseweg sogar durch einen Schneesturm. Ich freue mich überhaupt schon total auf den Frühling, weil dann alles so schön blüht, gut riecht und man endlich wieder im Freien Sport machen kann. Kurz vor Ljubljana gibt es eine Konditorei, wo es die allerbesten Krapfen gibt. Ich habe einige ,Krofis' (so heißt es auf slowenisch) verschlungen. Am Nachmittag sind meine Mutter und ich durch die Altstadt spaziert, wo wir den ,Kurentis' begegnet sind. Dazu bekleiden sich Menschen mit Schaffellen und Rasseln. Die Kurentis sollen nach altem slowenischen Brauch den Winter vertreiben. In der Faschingszeit treiben sie sich auf der Strasse herum und erschrecken manche mit ihrem Kettenrasseln."

Danke! Vor zehn Minuten wussten wir noch nicht, was Kurentis sind . . . (cp)