Port Moresby - In Papua-Neuguinea haben sich in den vergangenen sechs Monaten erschreckend viele Menschen mit HIV infiziert. Nach Angaben der Vereinten Nationen steckten sich bis zu 12.000 Menschen an. Vor einem halben Jahr lag die Zahl der Infizierten noch bei rund 3.150. Ein UN-Sprecher sprach von einer sehr ernst zu nehmenden Epidemie. Es seien etwa gleich viele Männer und Frauen infiziert, sagte er. Aber auch eine zunehmende Zahl von Neugeborenen sei bereits HIV-positiv. Aids sei mittlerweile die häufigste Todesursache in der größten Klinik von Port Moresby. Im vergangenen Jahr hatte eine Gesundheitsorganisation im Nachbarland Australien gewarnt, dass bei ungebremster Ansteckungsrate im Jahr 2010 rund 30 Prozent aller Frauen infiziert sein würden. In Papua-Neuguinea leben rund 4,9 Millionen Menschen. (APA/AP)