Barcelona - Eine der letzten Männerbastionen in Spanien hat nun doch dem Ansturm der Frauen standgehalten. Der exklusive "Circulo del Liceo" (Liceo-Kreis) in Barcelona, der vor Kurzem die Aufnahme weiblicher Mitglieder grundsätzlich zugelassen hatte, lehnte die ersten Beitrittsgesuche von Frauen nun überraschend ab. Nach Presseberichten vom Montag hatten sich zehn Frauen um die Aufnahme in den ältesten Privatclub des Landes beworben. Dazu gehörten die Sopranistin Montserrat Caballe und Maria Teresa Samaranch, die Tochter des Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Juan Antonio Samaranch. Demgegenüber wurden drei männliche Kandidaten ohne weiteres als neue Mitglieder in den vor 153 Jahren gegründeten "Circulo" aufgenommen. Vor drei Wochen hatte der Männer-Club seine Satzung so geändert, dass die Aufnahme weiblicher Mitglieder möglich wurde. Nun aber erhielt bei einer Abstimmung unter den gut 1.200 Mitgliedern keine der zehn Beitrittskandidatinnen die erforderliche Mehrheit von 65 Prozent der Stimmen. Nach der Clubsatzung können die Frauen erst frühestens nach fünf Jahren erneut die Mitgliedschaft beantragen. Der "Circulo" war Ende 1847 nach dem Vorbild britischer Privatclubs von den Förderern des Liceo-Opernhauses ins Leben gerufen worden. Er ist Treffpunkt einflussreicher Unternehmer, Politiker, Ärzte oder Architekten. Wer in dem erlauchten Kreis akzeptiert wird, muss eine Aufnahmegebühr von umgerechnet fast 70.000 Schilling entrichten. (APA)