Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
London- Den Preis für den besten Film und vier weitere Auszeichnungen hat das Historien-Drama "Gladiator" am Sonntag bei der Vergabe der British Academy Film Awards abräumen können. Es erhielt unter anderem den Publikumspreis und den Preis für das beste Produktionsdesign. Vier Auszeichnungen kann die romantische Kung-Fu-Hommage "Tiger & Dragon" des taiwanischen Regisseurs Ang Lee mit nach Hause nehmen. Lee gewann den Preis für die beste Regie, sein Werk wurde für den besten nicht englischsprachigen Film, die beste Filmmusik und die überzeugendsten Kostüme ausgezeichnet. Zum besten Schauspieler wurde der 14-jährige Engländer Jamie Bell für seine Rolle in "Billy Elliot" gekürt. "Ich dachte erst: Am besten komme ich gar nicht. Was hat das schon für einen Sinn?" gestand Bell dem jubelnden Publikum im Odeon-Kino am Londoner Leicester-Platz. Der Teenager stach Stars wie Tom Hanks in "Verschollen" und Russell Crowe in "Gladiator" aus. Der 63-Jährige Albert Finney, der zuletzt neben Julia Roberts in "Erin Brockovich" zu sehen war, ging in der Kategorie bester Nebendarsteller leer aus, wurde aber für sein Lebenswerk ausgezeichnet. An der Zeremonie nahmen unter anderem Tom Hanks, Juliette Binoche und Goldie Hawn teil. (APA) Weitere Preisträger:

  • Beste weibliche Hauptrolle: Julia Roberts in "Erin Brockovich"
  • Beste Nebendarstellerin: Julie Walters in "Billy Elliot"
  • Bester Nebendarsteller: Benicio Del Toro in "Traffic"
  • Bester britischer Film: "Billy Elliot"