Zürich - Der 40-Jährige Angelo Maina wird neuer Alpin-Cheftrainer der Schweizer Ski-Damen. Der erst am vergangenen Freitag als Nachfolger von Hans Pieren auf diesem Posten eingesetzte Philippe Chevalier gab am Montag seinen Verzicht auf dieses Amt bekannt. Der 53-jährige zog damit gemeinsam mit dem Schweizer Ski-Verband die Konsequenzen aus dem zuletzt entstandenen Wirbel um die Ersetzung von Pieren. Chevalier spricht von einer Verleumdungskampagne. "Dadurch wäre es mir nicht möglich gewesen, konstruktiv mit der Frauen-Mannschaft zu arbeiten. Die notwendigen Reformen, die ich hätte durchführen wollen, wären von gewissen Medien jedes Mal kritisiert worden", meinte der Coach. Einige Medienkritiken seien laut seiner Aussage ausgesprochen bösartig gewesen und hätten jeglicher Grundlage entbehrt. Chevalier behält sich rechtliche Schritte vor. Maina war ursprünglich an Stelle von Chevalier als Ausbildungschef vorgesehen gewesen, diesen Posten nimmt nun wie bisher Chevalier ein. Maina kommt aus Lugano und war schon von 1993 bis 1996 Frauen-Cheftrainer, trat dann aber aus privaten Gründen zurück. Zuvor war Chevalier während sieben Jahren im Europacup, danach als Weltcup-Disziplinenchef der Technikerinnen tätig. Nach seinem Abschied aus der Skizene arbeitete er als Sportdirektor beim Fußball-Klub FC Lugano. (APA/SIZ)