Jolo - Bei dem Versuch, die US-Geisel Jeffrey Schilling und eine weitere Geisel auf der südphilippinischen Insel Jolo zu befreien, sind am Dienstag drei Soldaten getötet und zwei weitere schwer verletzt worden. Zu möglichen Opfern unter den Abu Sayyaf-Rebellen konnten die Behörden keine Angaben machen. Die philippinische Armee kämpft seit September gegen die Moslem-Rebellen. Die Abu Sayyaf hatten im vergangenen April 23 Urlauber und Einheimische von einer malaysischen Ferieninsel nach Jolo verschleppt. Nach Lösegeldzahlungen kamen die Geiseln nach monatelanger Gefangenschaft bis September nach und nach wieder auf freien Fuß. Schilling und eine philippinische Geisel befinden sich seit August in der Hand der Kidnapper. Mitte Februar waren erneut zwei Frauen und vier Polizisten von mutmaßlichen Moslemrebellen entführt worden. (APA)