Kampala - Uganda will bis Ende der Woche erste Truppen aus der Demokratischen Republik Kongo abziehen. Zunächst würden zwei Bataillone mit insgesamt 1500 Mann den Nordosten des Kongo verlassen, sagte ein Armeesprecher am Dienstag. Die Präsenz der Soldaten sei wegen der "positiven Einstellung" des neuen kongolesischen Präsidenten Joseph Kabila zum Friedensabkommen nicht mehr notwendig. Mitte Februar hatten die Bürgerkriegsparteien in der sambischen Hauptstadt Lusaka ein Abkommen geschlossen, das einen Abzug ab Mitte März vorsieht. Zuvor hatte bereits Ruanda angekündigt, ab Mittwoch Truppen aus der südwestkongolesischen Stadt Pweto abziehen zu wollen. Bereits im vergangenen Jahr hatten fünf ugandische Bataillone Kongo verlassen. Ruanda und Uganda unterstützen in dem Bürgerkrieg seit August 1998 rivalisierende Rebellentruppen im Norden und Osten des Kongo. (APA)