Wien - Die Wiener Austria ist wieder im Rennen um die Meisterschaft. Im Schlager der 23. Runde max.Bundesliga gewannen die Violetten am Sonntag vor 11.000 Zuschauern im Horr-Stadion gegen Rapid durch Tore von Mayrleb und Leitner 2:0 (1:0). Mit diesem Sieg verkürzte man den Rückstand auf den Rekordmeister auf drei Punkte. Von Tabellenführer FC Tirol, der ein Spiel mehr ausgetragen hat, trennen die die Austria sechs Zähler. Uninspirierter Maier-Ausflug Wie schon im Herbst sorgte Mayrleb für die Vorentscheidung. Der Stürmer traf in der 25. Minute nach einer Maßflanke des starken Prosenik von der rechten Seite aus spitzem Winkel per Kopf Eck zum 1:0. Rapid-Keeper Maier sah nicht gerade gut aus. In der 55. Minute fixierte Jürgen Leitner den Endstand, als er nach einem Doppelpass mit Ledwon vor dem Strafraum Zingler aussteigen ließ und aus der Drehung flach in die rechte Ecke schoss. Sieben Minuten später wurde Lagonikakis nach einem Foul an Sarac ausgeschlossen. Die Rapidler, die in Favoriten nunmehr schon sechs Spiele erfolglos sind, vermochten danach die Austria nicht mehr zu gefährden. Rapid-Mittelfeld hatte Pause Den Unterschied zu deren Gunsten machte ein überlegenes Mittelfeld: Der von TSV 1860 München geholte Ex-Rapidler Christian Prosenik übernahm die Rolle des verletzten Regisseur M. Wagner im Mittelfeld und war klar besser als Rapid-Spielmacher Dowe. Die Grünweißen konnten folglich das Gehäuse von Wohlfahrt nur ganz selten gefährden. Letztlich hätte der Austria-Erfolg auch noch höher ausfallen können. So verfehlte Janssen (49.) einen Mayrleb-Stanglpass und blieb bei einer Schießwald-Attacke im Strafraum an dem Belgier (54.) der Elfer-Pfiff von Plautz stumm. (red/APA)
Austria Wien - Rapid 2:0 (1:0), Horr-Stadion, 11.000, Plautz Torfolge: 1:0 (25.) Mayrleb (Kopf) 2:0 (57.) Leitner Austria: Wohlfahrt - Varesanovic - Hiden, Troyansky - Rost (70. Schmid), Prosenik (91. Derksen), Leitner, Ledwon, Sarac - Mayrleb, Janssen (79. Topic) Rapid: Maier - Zingler - Hatz, Schießwald (74. Schöttel) - Wetl (61. Taument), Kauz, Lagonikakis, Dowe, Jazic - R. Wagner, Wallner (61. Radovic) Gelbe Karten: Varesanovic, Ledwon, Troyansky, bzw. Kauz, Dowe, Hatz Gelb-Rote Karte: Lagonikakis (62./Foul)