Gut dreieinhalb Jahre nach der Eröffnung des Guggenheim-Museums in der nordspanischen Stadt Bilbao hat der Rechnungshof des Baskenlandes Unregelmäßigkeiten bei den Kosten für das imposante Gebäude moniert. So seien die Bauarbeiten um 2,6 Milliarden Pesetas (15,6 Mio Euro/215 Mio. Schilling) teurer gewesen als ursprünglich veranschlagt, kritisierten die Buchprüfer. Zudem sei die Anschaffung von Kunstwerken nicht ausreichend kontrolliert worden. Die Ausgaben für die Exponate werden mit umgerechnet 443 Millionen Schilling beziffert.


Ausschreibung für Hegyi-Nachfolge

Die Geschäftsführung des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig wurde seitens des Bildungsministeriums offiziell ausgeschrieben: Gesucht wird für die Nachfolge von Lorand Hegyi, der Ende des Jahres geht, eine "teamorientierte flexible Persönlichkeit", die das Haus ab 1. Jänner 2002 auf die Entlassung in die "Selbstständigkeit" als wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts vorzubereiten hat. Bewerbungen sind bis 20. März an das Bildungsministerium zu richten.(DER STANDARD Printausgabe 5.3.2001)