"Eine große Veränderung im österreichischen Werbeagentur-Markt" will BBDO Austria kommenden Mittwoch bekanntgeben. Damit verdichten sich die Gerüchte, wonach die BBDO-Gruppe ihren Anteil an Palla, Koblinger & Partner masiv aufgestockt haben soll. etat.at berichtete bereits im Juli von derlei Ondits ( Palla, Koblinger: Reden über Zukunft mit BBDO ). Damals erklärte Max Palla auf Anfrage, die seit sechs Jahren bestehende BBDO-Beteiligung an seiner Agentur betrage 20 Prozent, daß BBDO die Mehrheit übernommmen habe, "ist schlichtweg falsch". Nun wird in der Branche über eine Fusion von Palla, Koblinger & Partner mit Team spekuliert, zumindest dürften die Agenturen einander näher rücken. Bestätigungen stehen noch aus. Team BBDO-Geschäftsführerin Elfriede Laher, die für Mittwoch zur Pressekonferenz eingeladen hat, war zunächst nicht erreichbar. Mit dem Näherrücken der beiden Agenturen - Team BBDO liegt laut "Bestseller"-Ranking auf Rang sechs der größten klassischen Werbeagenturen, Palla auf Rang 14 - geht die Fusions- und Internationalisierungswelle in der Branche munter weiter. Nach dem Merger von CCP und Heye & Partner zu CCP, Heye und dem Aufstocken der Thompson-Beteiligung an Grill+Gull.Thompson auf 100 Prozent ist das bereits Fall Nummer drei im heurigen Jahr (Wenn man von der ebenfalls heuer ins Leben gerufenen Media-Formation Media Austria absieht). Und offenbar nicht der letzte: Branchengerüchte künden von bevorstehenden weiteren Änderungen bei einer der Agenturen aus den Top 15. Bestätigungen stehen auch hier allerdings noch aus - etat.at hält Sie auf dem Laufenden.